Eine weitere ergonomische Tastatur von Microsoft

Sculpt Ergonomic Keyboard heißt die neue Tastatur aus dem Hause Microsoft. Neben der außergewöhnlichen Tastatur ist ein Numpad und eine ergonomische Maus mit im Lieferumfang enthalten. Es ist die erste ergonomische Tastatur von diesem Hersteller, welche flache Tasten nach Chiclet-Bauart verwendet. Mithilfe eines Standfußes kann außerdem die Höhe reguliert werden.

Bei der Tastatur fällt das Design am meisten auf. Denn hierbei wurde die Tastatur wirklich in zwei Teile geteilt. Im unteren Bereich ist eine Handauflage integriert, welche gepolstert und mit Kunstleder überzogen ist. Dies verhindert das Abknicken der Hände beim Tippen und bietet ihnen zusätzlichen Halt.

Zurück zum ergonomische Tastatur Test

Der ausgelagerte Nummernblock

Diese Version der Tastatur ist sehr elegant und kompakt gestaltet worden. Also hat der namenhafte Hersteller auf ein ausgelagertes Nummernblock, sogenanntes Numpad gesetzt. Da der Nummernblock nicht von jedem Anwender gerne verwendet wird, ist es eine nützliche Funktionalität für viele User.

Der Nummernblock bietet keine Handballenauflage und ist leider nicht in deutsch erhältlich. Er wurde jedoch mit zusätzlichen Funktionstasten wie beispielsweise Rücktaste ausgestattet.

Sculpt Ergonomic Wireless Funktion

Die Tastatur in unserem Test ist eine Wireless Tastatur. Die Energieversorgung erfolgt durch zwei AAA-Batterien. Die Verbindung kann kinderleicht durch einen USB Empfänger hergestellt werden. In unserem Test hat die Tastatur gut in der kabellosen Benutzung abgeschnitten und die Signale gut empfangen.

Die Funktionstasten

Im oberen Bereich der Sculpt Ergonomic findet man die üblichen F Tasten. Diese sind aber mit Zusatzfunktionen belegt. Um auf die Funktion zugreifen zu können, muss man einen Schieber umstellen, der diese aktiviert. Vergleichbar mit der FN Taste beim Notebook fungiert hierbei der Schieber.

Fazit

Nicht jeder ist bereit, sich für dieses außergewöhnliche Design zu entscheiden. Doch wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, lernt man die Tastatur von Microsoft lieben. Sie sieht nicht nur futuristisch aus und ist ein Hingucker auf jedem Arbeitsplatz. Durch das augelagerte Nummernblock und die ergonomische Maus überzeugt die Tastatur auf voller Linie. Nicht nur die Hände werden beim Tippen entlastet, sondern auch der Rücken. Man hat Spaß beim Tippen und fühlt sich auch nach einem langen Arbeitstag nicht müde.

Mehr Keyboards finden Sie auf unserer Startseite in der Produktübersicht von Tastatur Test 2016