Die Couch Tastatur im Test

Der Hersteller Logitech versucht für jeden Bereich und jeden Charakter das passende Gerät zu erschaffen. Nun nach Gaming Tastaturen, Beleuchteten Tastaturen und vielen Wireless Tastaturen kommt eine weitere hinzu. Hierbei handel es sich um das Logitech K400 Plus Touch, die eine Wireless Tastatur für das Wohnzimmer darstellt.

Welche Funktionen hat die Wireless Tastatur von Logitech?

Die Tastatur eignet sich wie zuvor erwähnt für das Wohnzimmer um gemütliche Abende auf der Couch noch gemütlicher zu gestalten. Sie eignet sich perfekt für die Steuerung verschiedener Smart TVs. Natürlich lassen sich auch herkömmliche Geräte wie Notebooks oder Computer damit verbinden und problemlos Bedienen. Durch die Wireless-Technologie können Sie die Geräte von einer Entfernung bis zu 10 meter bedienen. Das Touchpad, welches auf der linken Seite platziert ist ersetzt zudem die Maus, denn damit lassen sich diverse Inhalte ganz leicht auf dem Computer oder Smart TV steuern.

Nun zum Design Test der Tastatur

Logitech überzeugt wieder mal mit einem unkompliziertem, schlichten aber zugleich auch edlem Design. Das Wireless Keyboard ist sehr flach gehalten worden, womit es nicht nur leicht transportiert werden kann, sondern auch beim Verstauen sehr wenig Platz einnimmt.

Zurück zum Wireless Tastatur Test

Die Verarbeitung und Qualität ist wie bei vielen Logitech Produkten sehr hochwertig. Was uns bei dem Tastatur Test aufgefallen ist, die Tasten sind nahezu geräuschlos und ermöglichen einen sehr guten Tippkomfort.

Die Benutzung der K400 am Smart TV

Die Grundidee hinter der Tastatur war ein Keyboard zu schaffen, welches auch als Fernbedienung funktionieren kann. Dieses Vorhaben ist dem Hersteller sehr gut gelungen. Das Verbinden mit dem Smart TV geht sehr schnell und leicht vonstatten, mit nur ein Paar Klicks sind die Geräte miteinander verknüpft. Durch die frei programmierbaren Sondertasten ist die Bedienung des Smart TV doppelt so leicht. Hinzu kommt natürlich das erwähnte Touchpad, mit welchem Die Bedienung so leicht wie noch nie geschieht. Man ist viel schneller am Ziel und vertippt sich auch nicht so oft im Gegensatz zu einer normalen Fernbedienung.

Durch einen Einfachen und klein gehaltenen Empfänger lassen sich diverse Geräte mit dem Keyboard steuern. Selbstverständlich muss der passende USB Anschluss am Fernseher oder Computer vorhanden sein. Die Energieversorgung erfolgt mithilfe 2 einfacher AA Batterien, welche vergleichsweise auch nicht teuer in der Anschaffung sind

Fazit

Der Preis von der Logitech K400 Plus Touch liegt aktuell bei 30 Euro. Was man für dieses Geld bekommt ist sensationell. Denn es handelt sich hierbei nicht nur um eine einfache Wireless Tastatur (die zudem noch ausgezeichnet verarbeitet ist), sondern um eine futuristische Fernbedienung für Ihren Smart TV. Das Design ist handlich, kompakt und sehr überzeugend. Spätestens bei der Bedienung des Smart TVs von der Couch, macht sich das integrierte Touchpad bezahlt und bietet einen sehr großen Mehrwert.

Mehr Keyboards finden Sie auf unserer Startseite in der Produktübersicht von Tastatur Test 2016